Übersiedlungen

4 April 2018
 Kategorien: Transporte, Blog


Die Möglichkeiten für Übersiedlungen sind heute grenzenlos. So besteht schon lange nicht mehr nur die Option im eigenen Land eine neue Bleibe zu finden, sondern auch länderübergreifend Fuß zu fassen. Doch bei Übersiedlungen, die allgemein auch als Umzug bezeichnet werden, müssen unzählige Details beachtet werden. Was eine Privatperson und vor allem Firmen bei einem solchen Schritt erwartet, haben wir hier für alle interessierten Leser zusammengefasst.

Die Vorbereitungen zählen

Für alle Übersiedlungen gilt, dass die Vorbereitung das Wichtigste ist. Diese sollte schon lange im Vorfeld beginnen, denn je mehr Material von A nach B gebracht werden muss, desto mehr Planung ist erforderlich. Daher steht besonders für Firmen an erster Stelle das Erstellen einer Inventarliste. Hier sollten alle Gegenstände erfasst werden, die später an den neuen Standort verlagert werden müssen. Auf diese Weise kann eine exakte Planung über die Transportmengen und den erforderlichen Platz erfolgen. Privatpersonen sollten im Vorfeld auch überlegen, welche Objekte sie aussortieren und welche tatsächlich mitgenommen werden sollen. 

Finanzielle Planung beachten

Auch die finanzielle Planung stellt einen wichtigen Aspekt dar. Übersiedlungen kosten Geld und die erforderliche Summe sollte bereits im Vorfeld kalkuliert werden. Dies ist für alle Übersiedlungen der Fall und besonders Firmen müssen dabei auf eine Einhaltung des Budgets achten. Dabei gilt, je weiter der neue Standort entfernt und desto mehr Material verlagert werden muss, umso höher fallen in der Regel die Kosten aus.   

Wer hier auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich schon mindestens ein Jahr vor dem eigentlichen Umzug ein entsprechendes Polster schaffen. Für Firmen kann es erforderlich sein den Umzug noch langfristiger zu planen. Besonders dann, wenn große Maschinen transportiert werden müssen, sind aufwendige Abbau- und Transportmaßnahmen notwendig. Diese müssen zum Teil dann noch von anderen Unternehmen durchgeführt werden, sodass dieser Posten unbedingt in die Kalkulation mit einfließen sollte.  

Durchführung mit System  

Auch bei der Durchführung des Umzuges ist es erforderlich, dass mit System vorgegangen wird. So sollten die zu transportierenden Möbel und Güter bereits Sortiert und für die Verladung bereitgestellt werden. Dies beschleunigt den Vorgang enorm und kann Verzögerungen vermeiden. Gegenstände, die zerbrechlich sind, sollten so verpackt werden, dass keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen während des Transportes erforderlich sind.

Auch eine genaue Planung der Fahrtstrecke kann nicht schaden, denn um die Kosten in diesem Punkt möglichst gering zu halten, sollte der kürzeste Weg gewählt werden. Als wichtiger Punkt müssen bei Übersiedlungen ins Ausland auch diverse Genehmigungen beachtet werden. Je nach Land können diese stark variieren, sodass man sich über Einfuhrbestimmungen und andere Aspekte schon lange im Vorfeld informieren sollte. Es darf nicht vergessen werden, dass auch die Beantragung dieser in der Regel noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.


Teilen